Neun Rennen stehen im Kalender der Nürburgring Langstrecken-Serie 2023 (NLS) und W&S Motorsport ist bereit, um die Herausforderung in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) anzunehmen. Die Speerspitze der Flotte bildet der AVIA racing Porsche 911 GT3 Cup 992 #120, der in der Cup2 für das Team zur Titelverteidigung antritt. In der Cup3 ist das Team aus dem Schwabenland mit drei Porsche 718 Cayman GT4 CS präsent. Alle vier Boliden sind mit ambitionierten, talentierten und erfahrenen Fahrern besetzt, die für W&S Motorsport um Siege in der PETN kämpfen werden.

Daniel Schellhaas, Teamchef W&S Motorsport: „Wir erwarten in der Cup2 und in der Cup3 noch mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr und somit einen noch engeren Wettkampf auf der Strecke. Exakte Boxenstopps, clevere Taktik und natürlich keine Fehler von den Fahrern und vom Team werden die Faktoren für entscheidende Punkte in der Meisterschaft sein. Wir wissen, dass wir das können, aber die Mitstreiter werden uns die Titelverteidigung nicht schenken. Daher wird die Aufgabe ab dem ersten Lauf sein, so viele Zähler wie möglich aufs Konto zu bekommen, um nach neun Läufen die begehrte Werkstrophäe wieder in den Händen zu halten und auch in der Gesamtwertung ein Wörtchen mitzureden. Daniel Blickle wurde 2022 Gesamtzweiter in der NLS-Fahrerwertung und das möchten wir in diesem Jahr toppen.“

„Die Langstreckenrennen auf der Nordschleife sind unsere Leidenschaft und wir durften schon zahlreiche große Erfolge an der wohl schönsten und härtesten Rennstrecke der Welt feiern. Daran möchten wir auch weiter anknüpfen und bleiben der Porsche Endurance Trophy Nürburgring treu. Wir bauen unser Engagement mit dem dritten Porsche Cayman GT4 sogar noch aus. Mit dem Porsche 911 GT3 Cup 992 und dem Porsche 718 Cayman GT4 CS sind wir bestens vertraut und die Boliden sind zuverlässig. Die neue Regelung der Mindeststandzeit in der Cup2, die sich nun nach den absolvierten Rennrunden orientiert, erfordert nur wenig Umstellung. Daher bin ich sehr optimistisch, dass wir mit Ehrgeiz und der nötigen Portion Rennglück alle vier Porsche immer auf den vorderen Plätzen ins Ziel bringen können. Wir freuen uns, dass es endlich wieder in der Grünen Hölle losgeht, und hoffen auf viele Fans rund um die Nordschleife, die uns die Daumen drücken!“, ergänzt W&S Motorsport Teamchef Patrick Wagner.

Der Porsche 911 GT3 Cup 992 #120 im AVIA racing Design

Um Punkte und Siege in der Cup2 der PETN kämpfen am Steuer des schnellen Boliden in dieser Saison Paul Harkema und Tim Scheerbarth. Harkema bestritt im letzten Jahr bereits eine Saison im Cup-Neunelfer und verfügt somit über viel Erfahrung. Scheerbarth startet in die dritte Saison bei W&S Motorsport. Der VLN-Meister von 2011 gewann mit dem Team 2021 die Porsche Cayman Trophy und trug 2022 maßgeblich zum Cup2-Sieg der PETN bei.

Der Porsche 718 Cayman GT4 CS #960 im AVIA racing Design

Die Arbeit im Cockpit des AVIA racing Porsche Cayman GT4 teilen sich Marius Rauer, Finn Zulauf und Moritz Oberheim. Rauer sammelte in der vergangenen Saison viel Erfahrung im Auto mit der #960. 2023 möchte er auf diese aufbauen und um den Klassensieg kämpfen. Zulauf schloss sich 2021 der Mannschaft von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas an, wurde zusammen mit AVIA W&S Motorsport Dritter der Junioren-Wertung in der ADAC GT4 Germany und konnte beim Saisonfinale 2022 den Gesamtsieg feiern. Sein Permit für die Nordschleife hat der 18-Jährige im vergangenen Jahr mit dem Team erlangt, um nun in der Cup3 zu punkten. Oberheim ist seit Jahren erfolgreich auf der Langstrecke in verschiedenen Klassen aktiv und war 2016 mit 19 Jahren der erste Sieger der Porsche Cayman Trophy.

Der Porsche 718 Cayman GT4 CS #961 im Vöhringer Design

Seine dritte Saison im Team bestreitet Jürgen Vöhringer bei W&S Motorsport. Der Geschäftsführer der Vöhringer GmbH & Co. KG und Namensgeber des Vöhringer-Porsche wird wie 2022 mit René Höber erneut in der Cup3 den Wettkampf aufnehmen. Komplettiert wird die Gentlemen-Crew durch Sebastien Carcone. Der Luxemburger kam in den letzten Jahren bereits mehrfach für W&S Motorsport zum Einsatz.

Der Porsche 718 Cayman GT4 CS #962 im CMS Design

Neu in der Flotte und erfolgsversprechend besetzt ist der CMS Porsche Cayman GT4. Hier steigen abwechselnd Niclas Wiedmann und die beiden W&S Motorsport-Neuzugänge Philip Miemois und Mauro Calamia ins Cockpit. Wiedmann feierte im seriennahen Porsche Cayman 2.7L im vergangenen Jahr zahlreiche Podien und einen Klassensieg mit W&S Motorsport. Der Finne Miemois bestritt die vergangene Saison bereits in der Cup3, die er als viertbester Fahrer abschloss und verfügt somit über viel Erfahrung in der stark umkämpften Klasse der PETN. Der Schweizer Mauro Calamia krönte sich 2022 als Champion der Cup3 in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring und wurde 2022 drittbester Fahrer in der NLS-Gesamtwertung. Der 33-Jährige möchte mit dem Team aus Ofterdingen und seinen Teamkollegen angreifen, um seinen Klassen-Titel im Markenpokal zu verteidigen.

Die Nürburgring Langstrecken-Serie trägt 2023 sechs Rennen über jeweils vier Stunden, drei Rennen über je sechs Stunden aus und bietet damit insgesamt 42 Stunden Rennaction. Die beliebte Breitensportserie fasziniert Zuschauer mit einem großen Starterfeld von bis zu 160 Rennwagen in unterschiedlichen Klassen und mit internationalen Teilnehmern. Zu familienfreundlichen Eintrittspreisen können die Besucher ins offene Fahrerlager, in die Startaufstellung und haben Einblick ins Boxengeschehen während des Rennens.

Ebenso sind überdachte Tribünen und beliebte Zuschauerplätze rund um die legendäre Nordschleife zugänglich. Ein umfangreiches Angebot an Livestreams über den gesamten Tag in Deutsch und Englisch mit vielen Onboard-Kameras steht den Daheimgebliebenen auf der Homepage www.nuerburgring-langstrecken-serie.de zur Verfügung. Komplettiert wird das Online-Angebot von einem Live-Timing und Live-Ticker. Der Zeitplan sieht das Qualifying am Renntag von 8:30 bis 10:00 Uhr vor. Rennstart über die jeweilige Zeitdistanz ist um 12:00 Uhr.

Stimmen vor der Saison

Tim Scheerbarth, Fahrer #120: „Es geht endlich wieder los und ich bin unglaublich heiß darauf, wieder im AVIA racing Porsche 911 GT3 Cup durch die Grüne Hölle zu fahren. Ich bin gespannt, wie groß das Feld in der Cup2 diese Saison sein wird und gegen wen wir uns behaupten müssen. Es wird wieder um Hundertstel-Sekunden gehen, die den Sieg entscheiden. Mit Paul an meiner Seite und dem starken Team im Rücken kann uns der erneute Klassensieg gelingen. Doch zuerst müssen wir die neun Läufe fehlerfrei bestreiten und die nötige Prise Glück haben, denn abgerechnet wird erst am Schluss.“

Marius Rauer, Fahrer #960: „Dank des neuen Renn-Simulators, den W&S Motorsport in Ofterdingen eingerichtet hat, konnte ich mich schon umfangreich auf die Saison vorbereiten und bin daher sehr zuversichtlich, dass wir uns in der Cup3 sehr gut behaupten werden. Unser Ziel ist es, regelmäßig aufs Podium zu fahren und die Klasse zu gewinnen. Dank der professionellen Arbeit der gesamten Crew und zwei starken Fahrern an meiner Seite können wir das schaffen. Nach der Winterpause freue ich mich sehr darauf, die Stimmung am Nürburgring und die Rennaction wieder hautnah zu erleben.“

Jürgen Vöhringer, Fahrer #961: „Die Vorfreude auf die dritte gemeinsame Saison mit W&S Motorsport ist riesig und ich kann es kaum erwarten, die Mannschaft von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas sowie meine Fahrerkollegen wieder zu sehen. Die Chemie stimmt und das Auto ist immer optimal vorbereitet und betreut. Wir Gentlemen-Fahrer können vielleicht nicht mit den jungen Wilden mithalten, werden aber durch Konstanz hoffentlich wieder gute Platzierungen einfahren können.“

Niclas Wiedmann, Fahrer #962: „Mit dem Aufstieg in den Porsche 718 Cayman GT4 CS beginnt für mich das nächste Kapitel als Fahrer und ein großer Traum erfüllt sich für mich. Nachdem ich mit W&S Motorsport schon viel Erfahrung sammeln durfte und wir gemeinsam erfolgreich waren, bin ich mir sicher, dass ich auch in der Cup3 starke Resultate bringen kann. Philip und Mauro konnten in der PETN schon stark abschneiden, somit freue ich mich darauf mit ihnen zu fahren und möglichst viele Zähler aufs Konto zu bekommen. Oberstes Ziel ist natürlich der Klassensieg fürs Team.“

Text: W&S Motorsport und Foto: Gruppe C
 


 

vlnfp - connect with us

Wir sind in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Termine 2024

  • 06.04. - NLS Lauf 1
  • 07.04. - NLS Lauf 2
  • 13.04. - 24h Qualifiers Lauf 1
  • 14.04. - 24h Qualifiers Lauf 2
  • 01.06. - 24h Rennen
  • 22.06. - NLS Lauf 3
  • 03.08. - NLS Lauf 4 (6h)
  • 19.10. - NLS Lauf 5
  • 16.11. - NLS Lauf 6