Sie sind der absolute Saisonhöhepunkt auf der Nordschleife: die legendären ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring, die vom 18.–21. Mai bereits zum 51. Mal ausgetragen werden. Erstmals mit dabei sein wird dann das Scherer Sport Team Projekt. Die Mannschaft, die sich aus Mitarbeitern der Scherer-Autohäuser zusammensetzt, tritt mit einem Cupra Leon Competición TCR an und vertraut auf ein Fahreraufgebot mit sehr viel Erfahrung in der legendären „Grünen Hölle“.

Das Scherer Sport Team Projekt absolvierte im Sommer 2022 in der Nürburgring Langstreckenserie (NLS) seinen ersten Rennstreckeneinsatz. Bei bisher vier Starts in der populären Breitensportserie holte die Mannschaft mit einem Audi RS 3 LMS drei TCR-Klassensiege. Mitte April trat das Team bei der Generalprobe für den Eifelmarathon, den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers, erstmals mit einem rund 340 PS starken Cupra Leon Competición an und beeindruckte auf Anhieb mit einer Top-3-Platzierung und Führungsrunden in der TCR-Kategorie. Nun folgt für die Mannschaft, die sich aus neun Mitarbeitern von sieben Scherer-Betrieben zusammensetzt, mit dem 24h-Rennen das größte Event des Jahres.

„Die Euphorie und die Spannung sind sehr groß, denn für die meisten unserer Teammitglieder ist es das erste 24h-Rennen“, sagt Projektleiter Denys Tessmann. „Unser Hauptziel ist es anzukommen. Denn das ist bei einem solch harten und anspruchsvollen Rennen schon ein Erfolg. Wir rüsten das Auto mit einem speziellen Endurance-Kit aus. Dazu gehören andere Bremsen, angepasste Kühler sowie eine spezielle Lichtanlage mit Zusatzscheinwerfern. Zudem gibt es ein Upgrade für den Antriebsstrang, sodass wir gut für die lange Renndistanz gerüstet sein sollten.“ 

Das Fahreraufgebot setzt sich beim 24h-Rennen aus einem Piloten-Quartett zusammen. Stephan Epp (41/Wuppertal), Mathias Schläppi (46/Schweiz) und Frédéric Yerly (47/Schweiz) haben bereits mehrere Einsätze für das Scherer Sport Team Projekt absolviert, ergänzt wird das Line-up von Heiko Hammel (34/Forchtenberg), ebenfalls ein routinierter Nordschleifen-Fahrer. „Ich freue mich auf ein schönes Wochenende mit einem coolen Team“, sagt Stephan Epp, der zum zehnten Mal beim Eintagesklassiker antritt. „Die Jungs haben sich richtig gut in der Rennszene eingelebt und sind hoch motiviert. Natürlich wissen sie, wie man an einem Auto schraubt, aber das Arbeiten unter Rennbedingungen ist noch einmal etwas anderes als in der Werkstatt. Aber sie machen es wirklich sehr, sehr gut. Unser Ziel ist, beim ersten Start des Scherer Sport Team Projekt die Zielflagge zu sehen. Nach dem aufschlussreichen Debüt mit dem Cupra bei den 24h Qualifiers, wo wir schon gut mithalten konnten, wollen wir die Werksteams in der TCR-Klasse aber auch ein wenig ärgern.“

„Das 24h-Rennen ist das wichtigste Rennen des Jahres für das Scherer Sport Team Projekt“, sagt Christian Scherer. „Daher ist es natürlich auch für die Mitglieder ein absolutes Highlight und sicher ein Erlebnis, das sie nie vergessen werden. Es ist toll zu sehen, wie sehr sich die Mannschaft auf das Rennwochenende freut.“

Text und Foto: Scherer Sport


 

vlnfp - connect with us

Wir sind in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Termine 2024

  • 06.04. - NLS Lauf 1
  • 07.04. - NLS Lauf 2
  • 13.04. - 24h Qualifiers Lauf 1
  • 14.04. - 24h Qualifiers Lauf 2
  • 01.06. - 24h Rennen
  • 22.06. - NLS Lauf 3
  • 03.08. - NLS Lauf 4 (6h)
  • 19.10. - NLS Lauf 5
  • 16.11. - NLS Lauf 6