News

Teamchef Michael Mintgen konnte vergangenen Samstag zufrieden die Heimreise antreten. Beide vom Team Vulkan-Racing-Mintgen-Motorsport eingesetzten Fahrzeuge gewannen ihre Klasse beim ersten VLN-Lauf.

Der erste Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2012 endete ungewöhnlich. Nach zweieinhalb Stunden Renndauer entschied die Rennleitung das Rennen aus Sicherheitsgründen abzubrechen. Dichter Nebel und Regen verhinderte einen weiteren sicheren Rennverlauf. Kurz nach dem Rennabbruch war klar, dass beide Fahrzeuge, die das Team von Michael Mintgen einsetzte ihre Klasse gewinnen konnten. „Don Draper“ (Neuss) und „Axel Linther“ (Korschenbroich-Glehn) gewannen mit dem Renault Megane ohne Probleme die Klasse VT2. Beide Fahrer zeigten sich nach dem Rennen sehr zufrieden, nachdem im Winter das Fahrwerk und die Bremsbalance optimiert wurde.

Karl Brinker (Herne) dominierte mit dem bärenstarken und breiten Renault Clio die Klasse CUP3 nach Belieben. Seine beste Rundenzeit am vergangenen Samstag war mehr als zehn Sekunden schneller als die der Zweitplatzierten Jurek/Olivio. Ein Beweis für die exzellente Arbeit, die Michael Mintgen und sein Team am Renault Clio geleistet haben. „Ich freue mich riesig, dass unser neues Konzept für den Renault Clio jetzt endlich funktioniert. Wir haben das Auto in allen Bereichen stark verbessert und der Motor von KMS-Engines ermöglicht Rundenzeiten, mit der man schon bald langsame Porsche ärgern kann. Wenn man bedenkt, dass wir erst drei Tage zuvor das Auto fertig hatten, dann ist das einfach ein ganz toller Erfolg und ein großer Ansporn für das Team.“ so Michael Mintgen.

Da die Klasse CUP3 beim ersten Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring mit 22 Teilnehmern am stärksten besetzt war ist Karl Brinker aktuell auch der Führende in der Meisterschaftstabelle. „Das soll auch so bleiben“ grinste Michael Mintgen in Vorfreude den zweiten Lauf zur VLN am 14. April 2012.

Text: Christian Reinsch und Foto: Hardy Elis

Fotos

In chronologischer Reihenfolge.
Mehr

Interviews

Die Stimmen der Piloten - nach Qualifying und Rennen.
Mehr

Onboards

Direkt aus dem Fahrzeuginneren.
Mehr

Kartevent

Eine einzigartige Veranstaltung.
Mehr
14 Jahre VLN-Fanpage.de

Connect With Us

Wir sind auch in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Terminplan

MÄR
--
VLN Lauf 1 (abgesagt)Nürburgring + Nordschleife
APR
--
VLN Lauf 2 (abgesagt)Nürburgring + Nordschleife



APR
18
VLN Lauf 3Nürburgring + Nordschleife
APR
25
ADAC GT MastersOschersleben