Das Haupt Racing Team wird bei der 51. Auflage der ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring mit vier Fahrzeugen in vier unterschiedlichen Klassen an den Start gehen. Neben den beiden Mercedes-AMG GT3 #4 und #6, die unter der Nennung Mercedes-AMG Team BILSTEIN starten, werden auch der Mercedes-AMG GT2 #46 und der Mercedes-AMG GT4 #89 den Kampf um den Sieg in ihren Klassen aufnehmen.

Die diesjährige Ausgabe der ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring steht für das Haupt Racing Team unter einem ganz besonderen Vorzeichen. Erstmals in der Geschichte des Mercedes-AMG Customer Racing Programms wird ein Team alle drei aktuellen GT-Modelle bei einem Rennen an den Start bringen. Drei der vier Fahrzeuge nehmen mit erweiterter Unterstützung durch Mercedes-AMG die Herausforderung Nürburgring-Nordschleife in Angriff.

In der Topklasse SP9 Pro wird der Mercedes-AMG GT3 #4 den Kampf um den Gesamtsieg aufnehmen. Wie bereits im Vorjahr treten Philip Ellis, Raffaele Marciello (beide SUI) und Luca Stolz (GER) unter der Nennung Mercedes-AMG Team BILSTEIN zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring an. Das Schwesterfahrzeug #6, welches ebenfalls unter dem Namen Mercedes-AMG Team BILSTEIN genannt ist, wird in der Klasse SP9 Pro-Am starten. Hier werden sich Teambesitzer Hubert Haupt (GER), Jordan Love (AUS) und Arjun Maini (IND) am Steuer abwechseln.

Nach seiner erfolgreichen Feuertaufe bei den 24h Qualifiers vor wenigen Wochen setzt HRT erneut den neuen Mercedes-AMG GT2 #46 unter der Nennung Mercedes-AMG Team HRT in der Klasse SPX ein. Der Mercedes-AMG Test- und Entwicklungsfahrer Thomas Jäger (GER) sowie Frank Bird (GBR), Elia Erhardt und Jörg Viebahn (beide GER) werden erstmalig ein 24h-Rennen mit diesem neuen Kundensportmodell bestreiten.

Auch in der Klasse SP10 für homologierte GT4-Fahrzeuge wird HRT zum ersten Mal bei den 24h Nürburgring ein Auto an den Start bringen. Im Mercedes-AMG GT4 #89 werden Florian Wahl, Tobias Wahl, Reinold Renger sowie Alexander Kroker (alle GER) auf die Jagd zweimal rund um die Uhr gehen.

HRT und BILSTEIN präsentieren erneut exklusives 24h Nürburgring-Design

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird ein Mercedes-AMG GT3 von HRT wieder in einem speziell für dieses Highlight entwickeltem Design von Teampartner BILSTEIN auf die Strecke gehen. Zum ersten Mal wird beim ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring ein sogenanntes Comic-Art-Car antreten. Dieser Entwurf von Fashion-Designer Frank Granduc wurde in Zusammenarbeit mit dem Livery-Artist Alexander Bloch umgesetzt. An mehreren Tagen wurde der Mercedes-AMG GT3 #4 aufwändig per Hand lackiert und ist somit nicht nur ein wahres Kunstwerk, sondern auch ein Unikat. Damit reiht sich dieses Fahrzeug nahtlos in die vorherigen Art- und Retro-Cars des Haupt Racing Teams ein, die in den vergangenen Jahren in der Startaufstellung standen.

Das Haupt Racing Team und der Fahrwerksspezialist BILSTEIN pflegen eine intensive und erfolgreiche Partnerschaft. Auch in dieser Saison ist BILSTEIN wieder offizieller Technikpartner des Haupt Racing Teams. Sowohl bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring als auch in der DTM und in der Nürburgring Langstrecken-Serie ist der ikonische blau-gelbe Mercedes-AMG GT3 auf der Rennstrecke zu bewundern.

HRT peilt Top-Platzierung an

Bei allen bisherigen 24h-Rennen am Nürburgring zeigte das Haupt Racing Team starke Leistungen, jedoch war das Rennglück nicht auf der Seite von HRT. Bei der vergangenen Ausgabe fuhr der Mercedes-AMG GT3 #4 in der Spitzengruppe um den Gesamtsieg, als ein Reifenschaden in der Anfangsphase alle Siegchancen zunichte machte. Jedoch überquerte das Team nach einer starken Aufholjagd auf der siebten Gesamtposition die Ziellinie, gefolgt vom Schwesterauto #6, welches sich den Klassensieg in der SP9 Pro-Am sicherte. An diese Leistung möchte HRT in diesem Jahr anknüpfen und erneut den Angriff auf eine Top-Platzierung starten.

Raffaele Marciello, Mercedes-AMG Team BILSTEIN #4: „Ich freue mich, wieder mit HRT bei den 24h Nürburgring am Start zu sein und wie im letzten Jahr mit Philip und Luca gemeinsam im Auto zu sitzen. Ich bin sehr motiviert, wieder mein Bestes zu geben. Ich hoffe, dass wir ein sauberes Rennen haben werden.“

Jordan Love, Mercedes-AMG Team BILSTEIN #6: „Ich bin sehr gespannt und freue mich auf meine ersten 24 Stunden am Nürburgring. Es wird eine große Herausforderung sein und meine Lernkurve wird recht steil ein. Es ist etwas Besonderes, bei einem so besonderen Ereignis dabei zu sein. Davon habe ich schon immer geträumt. Arjun, Hubert und ich haben uns gut auf das Rennen vorbereitet und können es kaum erwarten, loszulegen.”

Thomas Jäger, Mercedes-AMG Team HRT #46: „Nach dem erfolgreichen Qualifikationsrennen freue ich mich jetzt auf das 24h-Rennen gemeinsam mit HRT. Wir haben den Rollout noch einmal genutzt, um ein paar Feinjustierungen vorzunehmen. Das Auto hat sehr gut funktioniert. Jetzt werden wir uns in den Trainings – vor allem im Nachttraining – auf das Rennen einstellen. Wir hoffen auf einen problemlosen Verlauf, dass wir durchfahren und damit das Testprogramm für den Mercedes-AMG GT2 erfolgreich abschließen können.“

Tobias Wahl, Haupt Racing Team #89: „Ich freue mich sehr, in diesem Jahr das schönste Rennen der Saison bei HRT zu fahren. Es ist mein fünftes 24H-Rennen auf dieser legendären Strecke und ich bin sehr stolz darauf mit einem so professionellen Team und einer großartigen Fahrerbesetzung an den Start zu gehen.“

Sean Paul Breslin, Teamchef Haupt Racing Team: „Das gesamte Team fiebert diesem Saisonhighlight entgegen. Zum ersten Mal setzen wir drei Fahrzeugtypen bei diesem Langstreckenklassiker ein. Wir freuen uns auf diese Herausforderung und über das entgegengebrachte Vertrauen seitens Mercedes-AMG. Wir sind hochmotiviert, in allen Klassen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.“

Text und Fotos: Haupt Racing Team


 

vlnfp - connect with us

Wir sind in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Termine 2024

  • 06.04. - NLS Lauf 1
  • 07.04. - NLS Lauf 2
  • 13.04. - 24h Qualifiers Lauf 1
  • 14.04. - 24h Qualifiers Lauf 2
  • 01.06. - 24h Rennen
  • 22.06. - NLS Lauf 3
  • 03.08. - NLS Lauf 4 (6h)
  • 19.10. - NLS Lauf 5
  • 16.11. - NLS Lauf 6